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Internationale Akademie für Pathologie
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53227 Bonn

324 - Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen im multidisziplinären Team

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Autor

A. Pöllinger, CH-Bern, B. Vrugt, CH-Zürich, Manuela Funke-Chambour, CH-Bern, Sabina Berezowska, CH-Bern, 2018

Anamnese-/Diagnoseliste

Anamnesen_LS324.pdf pdf-Datei, 16,94 KB
Diagnosen_LS324.pdf pdf-Datei, 4,62 KB

LS 324 Fall 01.1-1
52–jähriger Mann mit unklarer interstitieller Pneumopathie beidseits (Wedge-Biopsie Präparate 01.1-1, 01.1-2). Vier Jahre später verstorben, mit Sektion Thorax (Präparate 01.2 A, C, J).

LS 324 Fall 01.1-2
52–jähriger Mann mit unklarer interstitieller Pneumopathie beidseits (Wedge-Biopsie Präparate 01.1-1, 01.1-2). Vier Jahre später verstorben, mit Sektion Thorax (Präparate 01.2 A, C, J).

LS 324 Fall 01.2 A
52–jähriger Mann mit unklarer interstitieller Pneumopathie beidseits (Wedge-Biopsie Präparate 01.1-1, 01.1-2). Vier Jahre später verstorben, mit Sektion Thorax (Präparate 01.2 A, C, J).

LS 324 Fall 01.2 C
52–jähriger Mann mit unklarer interstitieller Pneumopathie beidseits (Wedge-Biopsie Präparate 01.1-1, 01.1-2). Vier Jahre später verstorben, mit Sektion Thorax (Präparate 01.2 A, C, J).

LS 324 Fall 01.2 J
52–jähriger Mann mit unklarer interstitieller Pneumopathie beidseits (Wedge-Biopsie Präparate 01.1-1, 01.1-2). Vier Jahre später verstorben, mit Sektion Thorax (Präparate 01.2 A, C, J).

LS 324 Fall 02.1_HE OL
Klinische Angaben:
70-jährige Frau mit zufällig in der Bildgebung diagnostizierter interstitieller Lungenernkranung. Anamnestisch langsam progrediente Anstrengungsdyspnoe und nicht-produktiver Husten, 18 Monate später auch Muskelschwäche und trockener Mund.

LS 324 Fall 02.1-EVG OL
Klinische Angaben:
70-jährige Frau mit zufällig in der Bildgebung diagnostizierter interstitieller Lungenerkrankung. Anamnestisch langsam progrediente Anstrengungsdyspnoe und nicht-produktiver Husten, 18 Monate später auch Muskelschwäche und trockener Mund.

LS 324 Fall 02.2_HE UL
Klinische Angaben:
70-jährige Frau mit zufällig in der Bildgebung diagnostizierter interstitieller Lungenerkrankung. Anamnestisch langsam progrediente Anstrengungsdyspnoe und nicht-produktiver Husten, 18 Monate später auch Muskelschwäche und trockener Mund.

LS 324 Fall 02.2-EVG UL
Klinische Angaben:
70-jährige Frau mit zufällig in der Bildgebung diagnostizierter interstitieller Lungenerkrankung. Anamnestisch langsam progrediente Anstrengungsdyspnoe und nicht-produktiver Husten, 18 Monate später auch Muskelschwäche und trockener Mund.

LS 324 Fall 03_HE
36-jähriger Mann mit seit 3 Monaten Leistungsknick, progredienter Anstrengungsdyspnoe, trockenem Husten und linksthorakalen Schmerzen.

LS 324 Fall 03-EVG
36-jähriger Mann mit seit 3 Monaten Leistungsknick, progredienter Anstrengungsdyspnoe, trockenem Husten und linksthorakalen Schmerzen.

LS 324 Fall 04a_ HE
Klinische Angaben:
55-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer fibrosierenden Pneumopathie (ED vor 18 Jahren) mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (seit 2 Jahren).

LS 324 Fall 04a-EVG
Klinische Angaben:
55-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer fibrosierenden Pneumopathie (ED vor 18 Jahren) mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (seit 2 Jahren).

LS 324 Fall 04a-FE
Klinische Angaben:
55-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer fibrosierenden Pneumopathie (ED vor 18 Jahren) mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (seit 2 Jahren).

LS 324 Fall 04b_HE
Klinische Angaben:
55-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer fibrosierenden Pneumopathie (ED vor 18 Jahren) mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (seit 2 Jahren).

LS 324 Fall 04c_HE
Klinische Angaben:
55-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer fibrosierenden Pneumopathie (ED vor 18 Jahren) mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (seit 2 Jahren).

LS 324 Fall 04c-EVG
Klinische Angaben:
55-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer fibrosierenden Pneumopathie (ED vor 18 Jahren) mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (seit 2 Jahren).

LS 324 Fall 04c-FE
Klinische Angaben:
55-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer fibrosierenden Pneumopathie (ED vor 18 Jahren) mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (seit 2 Jahren).

LS 324 Fall 05_HE
Klinische Angaben:
49-jähriger Mann, Lungentransplantiert aufgrund einer interstitiellen Pneumopathie. Arbeitsanamnese: Isolationsarbeiten. Im Vorfeld diagnostische Biopsie.

LS 324 Fall 06_HE Block 02
Klinische Angaben:
30-jähriger asymptomatischer Mann, aktiver Raucher (25 PY), seit 8 Jahren wohnhaft in der Schweiz. Im Rahmen eines Check-up fanden sich im Thorax-Röntgen bilaterale noduläre Veränderungen bei normaler Lungenfunktion (FVC, FEV1 und DLCO 95%, 95% und 83%). BAL: keine Lymphozytose. Arbeitsanamnese: Steinmetz.

LS 324 Fall 06_HE Block 04
Klinische Angaben:
30-jähriger asymptomatischer Mann, aktiver Raucher (25 PY), seit 8 Jahren wohnhaft in der Schweiz. Im Rahmen eines Check-up fanden sich im Thorax-Röntgen bilaterale noduläre Veränderungen bei normaler Lungenfunktion (FVC, FEV1 und DLCO 95%, 95% und 83%). BAL: keine Lymphozytose. Arbeitsanamnese: Steinmetz.

LS 324 Fall 07 1B
46-jährige Frau mit unklarer, zystischer Pneumopathie.

LS 324 Fall 07 2C
46-jährige Frau mit unklarer, zystischer Pneumopathie.

LS 324 Fall 08_HE
52-jährige Frau mit fraglich Asthma und unklarer interstitieller Pneumopathie, DD im Rahmen einer common variable immunodeficieny (CVID) (im Sinne granulomatous lymphocytic interstitial lung disease). TBBs vor 7 Jahren unergiebig.

LS 324 Fall 08-EVG
52-jährige Frau mit fraglich Asthma und unklarer interstitieller Pneumopathie, DD im Rahmen einer common variable immunodeficieny (CVID) (im Sinne granulomatous lymphocytic interstitial lung disease). TBBs vor 7 Jahren unergiebig.

LS 324 Fall 09 OL
65-jährige Frau mit unklarer interstitieller Pneumopathie.

LS 324 Fall 09 UL
65-jährige Frau mit unklarer interstitieller Pneumopathie.

LS 324 Fall 10_HE
Klinische Angaben:
64-jährige Frau mit invalidisierendem Husten, Gewichtsverlust und unklarer Pneumopathie. Repiratorische Partialinsuffizienz unter Dauersauerstofftherapie.

LS 324 Fall 11
54-jähriger Mann mit Vd. a. Vaskulitis, DD eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis.

LS 324 Fall 12-1_HE
57-jähriger Mann mit respiratorische Partialinsuffizienz, DD IPF, interstitielle Pneumopathie oder etwas anderes. Entzündlich/maligne?

LS 324 Fall 12-1-EVG
57-jähriger Mann mit respiratorische Partialinsuffizienz, DD IPF, interstitielle Pneumopathie oder etwas anderes. Entzündlich/maligne?

LS 324 Fall 12-2
62-jährige Frau mit interstitieller beidseitiger Pneumopathie. Status nach Stereoidtherapie bis 2 Monate vor Biopsie.

LS 324 Fall 13_HE
Klinische Angaben:
56-jähriger Mann mit unklarer interstitieller Lungenerkrankung. Wedgeresektat rechts. Dignität? Entzündung?

LS 324 Fall 13-FE
Klinische Angaben:
56-jähriger Mann mit unklarer interstitieller Lungenerkrankung. Wedgeresektat rechts. Dignität? Entzündung?

LS 324 Fall 14
68-jährige Frau mit unklarer Multisystemerkrankung mit interstitiellen Veränderungen Oberlappen beidseits und Polyneuropathie.

LS 324 Fall 15
29-jähriger Mann mit interstitieller Pneumopathie unklarer Ätiologie.

LS 324 Fall 16
44-jähriger Mann mit interstitieller Pneumopathie unklarer Ätiologie seit 23 Jahren.

LS 324 Fall 17
66-jährige Frau mit St. nach Operation eines Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus nach neoadjuvanter Therapie. Verstorben 24 Tage nach Operation.

LS 324 Fall 18_HE
Klinische Angaben:
Entzündungszustand, Konsolidationen pulmonal, alveoläre Hämorrhagie. Malignom?

LS 324 Fall 19_HE
Klinische Angaben:
37-jährige Frau mit bilateralen Infiltraten. Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie und BAL.

LS 324 Fall 20_HE Block 01
Klinische Angaben:
70-jährige Frau mit Status nach MALT Lymphom des Magens (vor 3 Jahren), mit damals schon bestehender Transparenzverminderung im linken Unterlappen. Aktuell eosinophile Pneumonie unklarer Genese (in BAL 31.5% eosinophile Granulozyten) und Vermehrung von peripheren Transparenzverminderungen und subpleuralen Läsionen in sämtlichen Lungenlappen. Kein Ansprechen auf Steroid-Therapie.

LS 324 Fall 20_HE Block 2
Klinische Angaben:
70-jährige Frau mit Status nach MALT Lymphom des Magens (vor 3 Jahren), mit damals schon bestehender Transparenzverminderung im linken Unterlappen. Aktuell eosinophile Pneumonie unklarer Genese (in BAL 31.5% eosinophile Granulozyten) und Vermehrung von peripheren Transparenzverminderungen und subpleuralen Läsionen in sämtlichen Lungenlappen. Kein Ansprechen auf Steroid-Therapie.

LS 324 Fall 21_HE
Klinische Angaben:
82-jähriger Mann mit schwerer koronarer 3-Gefäss Herzerkrankung, PTCA mit Stenteinlage vor 7 Jahren. Seit 2 Wochen Pneumonie therapiert mit Antibiotika (u.a Daptomycin). Verstorben kurz nach akuter Vorstellung mit unklarer Sepsis und Multiorganversagen, möglicherweise im Rahmen der Pneumonie

LS 324 Fall 22_HE
Klinische Angaben:
33-jährige Frau mit rezidivierenden bronchopulmonalen Infekten. Im CT disseminierte Milchglas-Veränderungen nach Cannabis-Konsum. Cannabis-assoziierte ILD? COP?

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