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Internationale Akademie für Pathologie
Deutsche Abteilung e.V.
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53227 Bonn

299 - Gastrointestinale Pathologie 

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Autor

A. Lugli, CH-Bern, L. Terraciano, CH-Basel, L. Tornillo, CH-Allschwil, 2016 Update 2019

Anamnese-/Diagnoseliste

Anamnesen_LS299.pdf pdf-Datei, 15,13 KB
Diagnosen_LS299.pdf pdf-Datei, 3,32 KB

Online-Diagnosebogen: Herbsttutorials 2019 - 526. Tutorial Gastrointestinale Pathologie

Unter jedem Fall befindet sich ein Textfeld zur Eingabe Ihrer Diagnose. Nachdem Sie alle Diagnosen eingetragen haben, gelangen Sie durch einen Klick auf "Kontrolle" in dieser Box zu einer Übersicht Ihrer Diagnosen. Anschließend können Sie Ihre Diagnosen absenden.

Diagnosen kontrollieren

LS 299 Fall 01a
19 Jahre alter Mann mit ulcerativer Pankolitis, nicht auf die Therapie ansprechend. Endoskopisch hämorrhagische Veränderungen des Magens. Zirkulierende Schnitte: Magen und Kolon

LS 299 Fall 01b
19 Jahre alter Mann mit ulcerativer Pankolitis, nicht auf die Therapie ansprechend. Endoskopisch hämorrhagische Veränderungen des Magens. Zirkulierende Schnitte: Magen und Kolon

LS 299 Fall 02
71 jährige Patientin. Kolonkarzinom Vorsorge. Keine gastrointestinalen Beschwerden. Drei Polypenknospen in der linken Kolonflexur und ein kleiner Polyp im Kolon sigmoideum.

LS 299 Fall 03
Frau, 74-jährig. Vorsorge-Kolonskopie. Polyp Ascendens. Dignität? Zirkulierende Schnitte: Polyp Ascendens

LS 299 Fall 04
72 Jahre alte Frau mit wässeriger Diarrhoe. Endoskopisch vereinzelte Erosionen und Erythem der Schleimhaut. Zirkulierende Schnitte: Kolon

LS 299 Fall 05
Mann, 63-jährig. Seit Wochen Bauchschmerzen, Diarrhöe, Blut ab ano. Endoskopisch Ulkus im Zökum, fibrinbelegt. NSAR? Crohn? Zirkulierende Schnitte: Zökum.

LS 299 Fall 06
81 Jahre alter Mann. Neu diagnostizierte grosse Raumforderung mesenterial im Becken. Zirkulierende Schnitte: Biopsie kleines Becken.

LS 299 Fall 07
82 jähriger Patient. Unklarer Hämoglobinabfall. Axiale Hiatushernie mit Hämatin belegten Erosionen. Engstellung des distalen Oesophagus (36-41 cm ab Zahnreihe) mit prästenotischer Dilatation.

LS 299 Fall 08
52 jährige Patientin. Bekannte Kolitis ulzerosa, aktuell unter kompletter Remission. Polypoide Läsion im Ileum.

LS 299 Fall 09
85 Jahre alter Mann mit zunehmender wässeriger Diarrhoe. Klinische Anamnese: Malignes Melanom vom nodulären Typ und chronische Niereninsuffizienz. Endoskopisch nicht klassifizierbare Kolitis. Zirkulierende Schnitte: Kolon Sigmoideum

LS 299 Fall 10
51 Jahre alte Frau mit chronischer Diarrhoe und Erbrechen. Klinische Anamnese: essentielle Hypertonie. Zirkulierende Schnitte: Duodenum

LS 299 Fall 11
65 jährige Patientin. Bekannte Adipositas. Präoperative Endoskopie mit Abtragung zweier Magenpolypen.

LS 299 Fall 12
61 jähriger Mann. Candida Oesophagitis und Verdacht auf eosinophiler Oesophagitis.

LS 299 Fall 13
Mann, 55-jährig. Haemokkult-Test positiv. Polyp Rektum. Dignität? Zirkulierende Schnitte: Polyp Rektum.

LS 299 Fall 14
53 Jahre alter Mann. GvHD. MDS RAEB II, St. n. allogener HSZT vor einem Jahr anhaltende CR. Zirkulierende Schnitte: Kolon

LS 299 Fall 15
71 Jahre alter Mann mit Gewichtsverlust und Malabsorption. Der Patient stand unter einer glutenfreien Diät wegen einer vor 3 Jahren diagnostizierten Zöliakie. Zirkulierende Schnitte: Duodenum

LS 299 Fall 16
85 Jahre alter Mann. Status nach Radiotherapie kleines Becken (vor 2 Jahren) wegen Prostatakarzinoms. Aktuell Blutung und Anämie. Endoskopie OGT und UGT. Unauffällig bis Nachweis von Erithem im Rektum Zirkulierende Schnitte: Rektum

LS 299 Fall 17a
85 jährige Patientin Aktuell Durchfall und Inkontinenz Status nach Ileozökalresektion mit Seit-zu-Seit-Ileo-Ascendostomie wegen Perforation Bekannte hypertensive und valvuläre Kardiopathie

Zirkulierende Schnitte:
17a:Terminales Ileum

LS 299 Fall 17b
85 jährige Patientin Aktuell Durchfall und Inkontinenz Status nach Ileozökalresektion mit Seit-zu-Seit-Ileo-Ascendostomie wegen Perforation Bekannte hypertensive und valvuläre Kardiopathie

Zirkulierende Schnitte:
17b: Kolon

LS 299 Fall 17c
85 jährige Patientin Aktuell Durchfall und Inkontinenz Status nach Ileozökalresektion mit Seit-zu-Seit-Ileo-Ascendostomie wegen Perforation Bekannte hypertensive und valvuläre Kardiopathie

Zirkulierende Schnitte:
17c: Kolon

LS 299 Fall 18
62-jährige Frau mit Völlegefühl im Magen, Schmerzen und Übelkeit. Tumor der kleinen Kurvatur, im Antrum gelegen. Zirkulierende Schnitte: Antrum

LS 299 Fall 19
42 Jahre alter Mann. HIV Stadium CDC A, Koloskopie mit Suche nach Blutungsquelle: Hämorrhoiden und kleine Erosionen im Rektum. Zirkulierende Schnitte: Rektum

LS 299 Fall 20a
67 jähriger Patient Leichte Entzündung im Rektosigmoid, Divertikulose, Sporadischer Polyp im Kolon sigmoideum Nebendiagnosen: Koronare Herzkrankheit

Zirkulierende Schnitte:
20a: Rektum

LS 299 Fall 20b
67 jähriger Patient Leichte Entzündung im Rektosigmoid, Divertikulose, Sporadischer Polyp im Kolon sigmoideum Nebendiagnosen: Koronare Herzkrankheit

Zirkulierende Schnitte:
20b: Kolon

LS 299 Fall 21
16-jährige Frau mit thorakalen Schmerzen zentral auf Brusthöhe. Fieber bis 41°C. Endoskopischer Befund: schweres ulzerierendes Erythem vom oberen Ösophagusmund bis zum medialen Ösophagus. Zirkulierende Schnitte: Ösophagus

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