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Internationale Akademie für Pathologie
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354 - Knochenmark – differentialdiagnostische Probleme bei MPN, MDS, MDS/MPN – zunehmende Bedeutung moderner diagnostischer Methoden (FACS, NGS) –

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Autor

H. Merz, Lübeck, N. Gebauer, Lübeck, 2020

Anamnese-/Diagnoseliste

Anamnesen_LS354.pdf pdf-Datei, 23,83 KB
Diagnosen_LS354.pdf pdf-Datei, 12,51 KB

LS 354 Fall 01_01_HE
Männlich, Alter: 60

Klinische Diagnose/Fragestellung:
V. a. MPS bei Leukozytose, Thrombozytose, pathologische Linksverschiebung, Molekulargenetik erbeten. Milz vergrößert, keine MGUS, keine LK- oder Lebervergrößerung. Molekulargenetik, Zytogenetik/FISH-Analyse erbeten.

Eingesandtes Material:
Beckenkammpunktat (0,9 cm) 5 Knochenmarkausstriche Ca. 0,5 ml EDTA-KMB, ca. 0,5 ml Heparin-KMB

Sysmex: (Bitte beachten Sie, dass der Leukozytenwert im Knochenmarkaspirat nicht dem des Blutes entspricht, Angaben zum Blutbild wurden nicht überlassen.

Material: EDTA-KMB
137,8 x103/ul

Entnahme: 17.06.20
Hb: 15,7 g/dl

Analyse: 19.06.20
Thrombo: 609 x103/ul

LS 354 Fall 01_02-Giemsa

LS 354 Fall 01_03-ASDCL

LS 354 Fall 01_04-CD34

LS 354 Fall 01_05-KMA

LS 354 Fall 01_06-AP

LS 354 Fall 02_01_HE
Weiblich, Alter: 39

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Erstdiagnose chronische myeloische Leukämie. Hydroxyurea seit 20.6. Leukozyten 283, zuletzt 207; Hb 9,5-0,8; Thrombozyten bis 787.

Eingesandtes Material:
Jamshidi-Zylinder (1 cm), 2 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 02_02-Giemsa

LS 354 Fall 02_03-ASD

LS 354 Fall 02_04-CD34

LS 354 Fall 02_05-CD42b

LS 354 Fall 02_06-PH

LS 354 Fall 03_01_HE
Männlich, Alter: 82

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Polyglobulie. Thrombozytose. Hb 19,6; Leuko 8,46; Thrombozyten 417. MCV 80,7. MCH 25,5. Segmentkernige Granulozyten 80,0%. Eosinophile 1,5%. Basophile 0,8%. Lymphozyten 11,9%. Monozyten 5,8%. Keine monoklonale Gammopathie. Keine Lymphknotenvergrößerung. Splenomegalie. Keine Lebervergrößerung.

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat rechts (2,1 cm), 8 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 03_02-Giemsa

LS 354 Fall 03_03-ASDCL

LS 354 Fall 03_04-Ag

LS 354 Fall 03_05-CD34

LS 354 Fall 03_06-CD42b

LS 354 Fall 04_01_HE
Männlich, Alter: 46

Klinische Diagnose/Fragestellung:
CMPN? Keine Milzvergrößerung. JAK2/BCR-ABL stehen aus, werden nachgeliefert. Leuko 16,39; Hb 17,7 g/dl; Thrombo 750.

Eingesandtes Material:
Knochenmarkstanze (1,3 cm)

LS 354 Fall 04_02-Giemsa

LS 354 Fall 04_03-ASD

LS 354 Fall 04_04-Ag

LS 354 Fall 04_05-FE

LS 354 Fall 04_06-CD34

LS 354 Fall 05_01_HE
Weiblich, Alter: 49

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Verdacht auf Leukämie. DD Polycythaemia vera? Hb 16,1 (Maximalwert 16,9), Leukozyten 11.800, Thrombozyten 661.000. Monoklonale Gammopathie, Lymphknoten- oder Milzvergrößerung: Nicht angegeben

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat (1,6 cm + Koagel), 3 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 05_02-Giemsa

LS 354 Fall 05_03-ASD

LS 354 Fall 05_04-Ag

LS 354 Fall 05_05-CD34

LS 354 Fall 05_06-CD42b

LS 354 Fall 05_07-CD71

LS 354 Fall 06_01_HE
Weiblich, Alter: 59

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Polyglobulie mit Leukozytose und Thrombozytose und Splenomegalie. Myeloproliferative Erkrankung JAK2-positiv Aktuelle Werte liegen noch nicht vor

Eingesandtes Material:
Jamshidi-Zylinder (2,9 cm); 2 Blutausstriche und 3 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 06_02-Giemsa

LS 354 Fall 06_03-ASD

LS 354 Fall 06_04-Ag

LS 354 Fall 06_05-CD34

LS 354 Fall 06_06-CD42b

LS 354 Fall 07_01_HE
Weiblich, Alter: 81

Klinische Diagnose/Fragestellung:
OMS? Leukozyten 16.900, Hb 11,7, Thrombozyten 438.000; D-BB: 81 % Neutrophile

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat (1,5 cm); 1 Blutausstrich und 8 ml Knochenmarkblut

LS 354 Fall 07_02-Giemsa

LS 354 Fall 07_03-ASD

LS 354 Fall 07_04-Ag

LS 354 Fall 07_05-CD42b

LS 354 Fall 07_06-PH

LS 354 Fall 08_01_HE
Männlich, Alter: 70

Eingesandtes Material:
1 Block und 10 OT

Klinische Informationen:
Eine primäre Myelofibrose ist bekannt. Es besteht ein Z.n. Stammzelltransplantation in 2016, jetzt V.a. ein Rezidiv bzw. Übergang in eine akute Leukämie. Im peripheren Blut 11% Blasten auf 50 Leukozyten, im FACS 18% Myeloblasten ohne CD34-Expression. ausgeprägte Myelofibrose? Blastenquantifizierung.

LS 354 Fall 08_02-Giemsa

LS 354 Fall 08_03-ASD

LS 354 Fall 08_04-Ag

LS 354 Fall 08_05-CD34

LS 354 Fall 08_06-CD42b

LS 354 Fall 09_01_HE
Männlich, Alter: 57

Klinische Diagnose/Fragestellung:
ET, Verdacht auf Akzeleration. Zuvor Nachweis von Calreticulin. Milz vergrößert. Hb 13; Leuko 4; Thrombozyten 733. Monozyten 8 %.

Eingesandtes Material:
Jamshidi-Zylinder (2, 1 cm); 7 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 09_02_HE

LS 354 Fall 09_03-Giemsa

LS 354 Fall 09_04-ASD

LS 354 Fall 09_05-Ag

LS 354 Fall 09_06-CD42b

LS 354 Fall 09_07-PH

LS 354 Fall 10a_01_HE
Weiblich, Alter: 82

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Bekannte PV / Verlauf? Zunehmender HB-Abfall von 16,2 auf 12,9 (November 2011 bis März 2012). Blutbild vom 18.04.2012: Leuko 7,45; Hb 12,9; Thrombo 690

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat (1,8 cm) 2 Blutausstriche und 2 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 10a_02-Ag

LS 354 Fall 10a_03-CD42

LS 354 Fall 10b_01_HE
Weiblich, Alter: 82

Klinische Diagnose/Fragestellung:
PV (vgl. L/3882/12). Therapie mit ?? seit 10/19. Hb-Abfall, transfusionsbedürftig. Keine Angabe von hämatologischen Parametern.

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat (0,5 cm + Koagel) 2 Blutausstriche und 2 Knochenmarkausstriche.

LS 354 Fall 10b_02-Ag

LS 354 Fall 10b_03-CD42b

LS 354 Fall 11_01_HE
Weiblich, Alter: 46

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Bekanntes MPS, zunehmende Anämie, OMF? Hb 10,3, Leuko 7.400, Thrombo 570.000, MCV 88,1, MCH 28,6 FACS + JAK2-Mutation erbeten

Eingesandtes Material:
Knochenstanze (0,8 cm, Koagel), 8 Knochenmarkausstriche und 4 periphere Blutausstriche und 3 ml Heparin-KMB, 3 ml EDTA-KMB

LS 354 Fall 11_02-Giemsa

LS 354 Fall 11_03-ASDCL

LS 354 Fall 11_04-Ag

LS 354 Fall 11_05-CD34

LS 354 Fall 11_06-CD42b

LS 354 Fall 12_01_HE
Weiblich, Alter: 86

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Leukozytose/Thrombozytose. MPN? OMF?, JAK2/bcr-abl/Calreticulin: Negativ, Hb 12,9; Leukozyten 51.800 (laut Differenzialblutbild 10 % Stabkernige, 77 % Segmentkernige, 2 % Monozyten, 2 % Vorstufen, 7 % Lymphozyten); Thrombozyten 477.000. Keine Lymphknoten- oder Milzvergrößerung

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat( 0,8 cm) und 4 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 12_02-Giemsa

LS 354 Fall 12_03-ASD

LS 354 Fall 12_04-Ag

LS 354 Fall 12_05-PH

LS 354 Fall 12_06-AP

LS 354 Fall 13_01_HE
Männlich, Alter: 82

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Patient mit weiterhin deutlicher Granulozytose ohne klaren Fokus. Zum Ausschluss hämatologische Systemerkrankung, MPS/Neutrophilen-Leukämie. Blutwerte: Nicht angegeben. Keine monoklonale Gammopathie oder Lymphknotenvergrößerung. Milzvergrößerung: Nicht angegeben

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat (0,9 cm), 8 Knochenmarkausstriche, 8 ml Knochenmarkblut

LS 354 Fall 13_02-Giemsa

LS 354 Fall 13_03-ASD

LS 354 Fall 13_04-Ag

LS 354 Fall 13_05-CD42b

LS 354 Fall 13_06-PH

LS 354 Fall 14_01_HE
Weiblich, Alter: 80

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Anämie-Abklärung Blutbild: Hb 7,4. Leukozyten 3200. Thrombozyten 351.000. Vitamin B12 und Folsäure im Normbereich. Retikulozyten 18 ‰. MCV 116, MCH 40. Koloskopie bis zum Zökum unauffällig.

Eingesandtes Material:
Beckenkammtrepanat (1,9 cm), 8 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 14_02-Giemsa

LS 354 Fall 14_03-ASD

LS 354 Fall 14_04-Fe

LS 354 Fall 14_05-Ag

LS 354 Fall 14_06-CD117

LS 354 Fall 14_07-CD42b

LS 354 Fall 14_08-PH

LS 354 Fall 15_01-Giemsa
Männlich, Alter: 42

Klinische Diagnose/ Fragestellung:
Zunehmende Thrombopenie bereits seit 9/18 vorbekannt, begleitende normochrome Anämie, stabil. V. a. MDS. Coombs-Test negativ. ANA 1:320.

Eingesandtes Material:
Knochenmarkstanze (1,0 + 1,0 + 0,5 cm) und 8 Knochenmarkausstriche und 3 ml Citrat-Knochenmarkblut zur Durchflusszytometrie

LS 354 Fall 15_02-CD34

LS 354 Fall 15_03-CD42b

LS 354 Fall 15_04-PH

LS 354 Fall 15_05-Fe

LS 354 Fall 15_06-UE

LS 354 Fall 16a_01_HE
Weiblich, Alter: 78

Klinische Diagnose/Fragestellung:
MDS, Anämie. Hb 9,3; Leuko 3,5; Thrombozyten 518

Eingesandtes Material:
Jamshidi-Zylinder (1,4 cm), 3 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 16a_02-Giemsa

LS 354 Fall 16a_03-ASD

LS 354 Fall 16a_04-Fe

LS 354 Fall 16a_05-PH

LS 354 Fall 16b_01-PH
Weiblich, Alter: 78

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Myelodysplasie, Anämie, Niereninsuffizienz, Hypertonie, Arteriosklerose. Therapie mit Revlimid. MDS-Progress? 5q bekannt. Hb 8,9; Leuko 2,3; Thrombozyten 102

Eingesandtes Material:
Jamshidi-Zylinder (1 cm) und 3 Knochenmarkausstriche

Gleiche Patientin

LS 354 Fall 16b_02-Fe

LS 354 Fall 16c_01_HE
Weiblich, Alter: 78

Klinische Diagnose/Fragestellung:
MDS. Niereninsuffizienz. Hypertonie. Radiäre Sklerose. Diabetes. 5q- bekannt. Jetzt Verdacht auf AML. Hb 7,6; Leuko 53,81. Thrombozyten 161

Eingesandtes Material:
Jamshidi-Zylinder (0,6 cm)uns 3 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 16c_02-Giemsa

LS 354 Fall 16c_03-ASD

LS 354 Fall 16c_04-CD34

LS 354 Fall 16c_05-CD42b

LS 354 Fall 17_01_HE
Männlich, Alter: 86

Klinische Diagnose/Fragestellung:
ITP, Ausschluss Malignität. Leukozyten 9; Hb 12; Plättchen 78. Monozyten 26,7%, 2.410!

Eingesandtes Material:
Knochenstanze (0,7 und 0,5 cm) und 10 Objektträger mit Knochenmarkausstrichen

LS 354 Fall 17_02-Giemsa

LS 354 Fall 17_03-ASD

LS 354 Fall 17_04-CD34

LS 354 Fall 17_05-CD42b

LS 354 Fall 17_06-PH

LS 354 Fall 17_07-UE

LS 354 Fall 18a_01-PH
Männlich, Alter: 83

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Leukozytenverminderung, Hämoglobinverminderung, Verdacht auf MDS. Blutbildauffälligkeiten?

Eingesandtes Material:
2,7 ml EDTA-Blut

Gleicher Patient

LS 354 Fall 18a_02-ASD

LS 354 Fall 18a_03-UE

LS 354 Fall 18b_01-PH
Männlich, Alter: 83

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Anämie mit Leukozyten-Vermehrung und Thrombozyten-Reduktion. Anhalt für NHL/MDS/ CMML?

Eingesandtes Material:
Ca. 2,5 ml peripheres EDTA-Blut

Gleicher Patient

LS 354 Fall 18b_02-ASD

LS 354 Fall 18b_03-UE

LS 354 Fall 18c_01-PH
Männlich, Alter: 83

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Bekannte CMML, jetzt Übergang in AML.

Eingesandtes Material:
EDTA-Blut

LS 354 Fall 18c_02-ASD

LS 354 Fall 18c_03-UE

LS 354 Fall 18c_04-CD34

LS 354 Fall 19_01_HE
Weiblich, Alter: 82

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Leukozytose 45.000, CRP-Erhöhung, BSG-Erhöhung, Anämie/ chronische Leukämie? Leuko 39,2, Hämoglobin 9,8, Thrombo 179. Diff-BB: Neutro 63 %, Lympho 9 %, Mono 9 %, Stabkernige 10 %, Myelozyten 1 %

Eingesandtes Material:
Knochenmarkstanze (1,5 cm); 11 Blutausstriche, 34 Knochenmarkausstriche; 1,5 ml EDTA-Blut, 2,5 ml Knochenmarkblut

LS 354 Fall 19_02-Giemsa

LS 354 Fall 19_03-ASD_01

LS 354 Fall 19_04-PH

LS 354 Fall 19_05-PH_02

LS 354 Fall 19_06-ASD_02

LS 354 Fall 19_07-ASD_03

LS 354 Fall 19_08-AP

LS 354 Fall 20_01_HE
Männlich, Alter: 19

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Anämie unklarer Genese Blutbild 24.10.16: Hb 12,2, Leuko 6880, Thrombo 340.000, MCV 94,6, MCH 32,8 Diff.-BB: Lympho 43,8 %, Mono 10,5 %, Eos 6,8 %

Eingesandtes Material:
Beckenkammpunktionszylinder (1,7 cm); 4 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 20_02-Giemsa

LS 354 Fall 20_03-ASD

LS 354 Fall 20_04-CD34

LS 354 Fall 20_05-CD42b

LS 354 Fall 20_06-PH

LS 354 Fall 20_07-Fe

LS 354 Fall 21_01_HE
Weiblich, Alter: 72

Klinische Diagnose/Fragestellung:
Myeloproliferative Erkrankung, bisher ET (auswärts). Transfusionspflichtigkeit. Therapie mit Syrea. Milz? Leukozyten 16,58; Monozyten 0,9; Hb 7,5; Plättchen 659. LDH 389. Ferritin 2,430; Eisen erniedrigt.

Eingesandtes Material:
Jamshidi Zylinder 0,9 cm, 2 Blutausstriche und 2 Knochenmarkausstriche

LS 354 Fall 21_02-Giemsa

LS 354 Fall 21_03-Ag

LS 354 Fall 21_04-CD34

LS 354 Fall 21_05-CD42b

LS 354 Fall 21_06-PH

LS 354 Fall 22_01-Giemsa
Männlich, Alter: 10

Clinical data:
10 years old boy, pancytopenia. Bone marrow showed dysplastic features. Familiar history: MDS (mother), brother wit aplastic anaemia.

Gross description:
One bone marrow trephine (20 mm).

Question:
Examine tor MDS, cytogenetics and molecular studies.

LS 354 Fall 22_02-ASD

LS 354 Fall 22_03-CD14

LS 354 Fall 22_04-CD34

LS 354 Fall 22_05-CD42b

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