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Internationale Akademie für Pathologie
Deutsche Abteilung e.V.
Joseph-Schumpeter-Allee 33
53227 Bonn

273 - Leberdiagnostik bei Transplantation und assoziierte Erkrankungen

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Autor

A. Canbay, Essen, H. A. Baba, Essen, J. Wohlschläger, Essen, 2014 (Die Lehrserie steht ausschließlich digital zur Verfügung)

Anamnese-/Diagnoseliste

Anamnesen_LS273.pdf pdf-Datei, 14,08 KB
Diagnosen_LS273.pdf pdf-Datei, 2,42 KB

Online-Diagnosebogen: 56. Symposion der Deutschen Abt. der IAP – Freitag, 06. März 2020 - Lebertransplantation und assoziierte Erkrankungen

Unter jedem Fall befindet sich ein Textfeld zur Eingabe Ihrer Diagnose. Nachdem Sie alle Diagnosen eingetragen haben, gelangen Sie durch einen Klick auf "Kontrolle" in dieser Box zu einer Übersicht Ihrer Diagnosen. Anschließend können Sie Ihre Diagnosen absenden.

Diagnosen kontrollieren

Fall 01
59 jähriger Mann. Lebertransplantation vor 3 Wochen bei multiplen hepatozellulären Karzinomen. Aktuell Sepsis bei Gallengangsnekrosen. Erhöhte Transaminasen.
(E-Nr. 23645/11)

Fall 02
10 jähriger Junge. Lebertransplantation vor 2 Tagen bei M. Wilson Zirrhose. Jetzt Routinebiopsie bei Revision einer Hämatomausräumung. Leber makroskopisch unauffällig.
(E.-Nr. 32390/09)

Fall 03
1 jähriger weiblicher Säugling. Lebertransplantation vor 3 Wochen bei Gallengangsatresie. Klinisch V.a. Abstoßung.
(E.-Nr. 12796/05)

Fall 04
22 jährige Frau. LeberTX vor 8 Monaten bei akutem Leberversagen auf dem Boden eines M. Wilson. Jetzt Cholestase, Cholangitis. Ausschluss einer Abstoßung.
(E.-Nr. 29040/10)

Fall 05
57 jähriger Mann. Lebertransplantation vor 3 Monaten bei Hepatitis C Zirrhose und HCC. Jetzt Anstieg der Transaminasen und stark erhöhte HCV RNA copy numbers.
(E.-Nr. 23236/11)

Fall 06
15 jähriges Mädchen. Z.n. Knochenmarktransplantation bei Fanconi Anämie vor 4 Jahren. Bei GvHD der Leber LeberTX vor 6 Wochen. Transaminasen erhöht, sonographisch inhomogenes Leberparenchym. Abstoßung?
(E.-Nr. 19933/07)

Fall 07
65 jährige Frau. Lebertransplantation vor 5 Jahren bei Autoimmunhepatitis und HBV Zirrhose. Jetzt Re-Lebertransplantation bei Zirrhose. (E.-Nr. 5971/04)

Fall 08a
Schnellschnittdiagnostik vor Transplantation. 68 Jahre alt gewordener Organspender. Exitus letalis bei intrakranieller Blutung. Leberrand gewölbt und rund, Oberfläche gelblich, Konsistenz weich. Fibrose ? Ausmaß der Verfettung? Malignität?
(E.-Nr. 23922/10)

Fall 08b
Schnellschnittdiagnostik vor Transplantation. 68 Jahre alt gewordener Organspender. Exitus letalis bei intrakranieller Blutung. Leberrand gewölbt und rund, Oberfläche gelblich, Konsistenz weich. Fibrose ? Ausmaß der Verfettung? Malignität?
(E.-Nr. 23922/10)

Fall 08c
Schnellschnittdiagnostik vor Transplantation. 68 Jahre alt gewordener Organspender. Exitus letalis bei intrakranieller Blutung. Leberrand gewölbt und rund, Oberfläche gelblich, Konsistenz weich. Fibrose ? Ausmaß der Verfettung? Malignität?
(E.-Nr. 23922/10)

Fall 09
Zustand nach KMT 1/2008. Gamma-GT 654, AP 856, GOT 100, GPT 120, Bilirubin 0,9. (E.-Nr. 2204/09)

Fall 10
Z.n. Lebertransplantation 9/1998 bei PSC und AIH. Aktuell Kontrolleuntersuchung (2013).
(E.-Nr. 24692/13)

Fall 11
Hepatopathie unklarer Genese. DD Autoimmunhepatitis. Amlodipin ( Nifedipin ) abgesetzt, danach erneuter Transaminasenanstieg. Anamnestisch Zustand nach Hepatitis B vor 30 Jahren. Serologie negativ. Derzeit keine Medikation (Magnesium bei Bedarf).
(E.-Nr. 27673/13)

Fall 12
Zustand nach Lebertransplantation bei Hyperoxalorie. Aktuell Transaminasenanstieg unklarer Genese mit Fieber und CRP-Erhöhung. Abstoßung? Cholangitis ? PTLD? Fibrose ? Verfettung?
(E.-Nr. 22740/13)

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