Online-Diagnosebogen: 56. Symposion der Deutschen Abt. der IAP – Freitag, 06. März 2020 - Biliäre Erkrankungen
Unter jedem Fall befindet sich ein Textfeld zur Eingabe Ihrer Diagnose. Nachdem Sie alle
Diagnosen eingetragen haben, gelangen Sie durch einen Klick auf "Kontrolle" in dieser Box zu
einer Übersicht Ihrer Diagnosen. Anschließend können Sie Ihre Diagnosen absenden.
Fall 02 62-jähriger Patient , mit langjährig bekannter Colitis ulcerosa. Hemihepatektomie wegen Tumor in Hilusposition. Präparat stammt vom Leberresektionsrand
Fall 04 64-jähriger Patient mit erhöhten Leberwerten (AP 378, GGT 432, GOT 60, Bilirubin 0,6). Im MRT Verdacht auf Karzinom des Pankreaskopfes, Pfortaderverschluss und Lebermetastasen. Explorative Laparotomie und mehrere (insgesamt 3) Schnellschnitte zur Sicherung der Metastasendiagnose (wegen einfacherem Zugang in mutmaßlich palliativer Situation). Alle 3 Schnellschnitte zeigten das gleiche Bild.
Fall 05 50-jähriger Patient ursprünglich transplantiert wegen einer HCV-bedingten Zirrhose. Explantierte Transplantatleber. Klinisch V. a. vanishing bile duct syndrome ( Anm : gemeint ist wohl chronische Abstoßung).
Fall 06 28-jähriger Patient , nach einem Verkehrsunfall mit multiplen Verletzungen 53-Tage lange intensivmedizinische Behandlung, z.T. mit septischen Komplikationen. Biopsie 7 Wochen nach Aufnahme wegen unklarer, rasch steigender Cholestaseparameter (AP 1500 U/l, γGT 1554 U/l, tot. Bilirubin 18 mg/dl,) bei vergleichsweise milder Transaminasenerhöhung (ALT 83 U/l, AST 165 U/l). Kein Nachweis einer extrahepatischen biliären Ableitungsstörung. Der Patient starb 9 Wochen später im cholestatisch geprägten Leberversagen.
Fall 07 65-jähriger Patient mit bekannter B-CLL (Erstdiagnose 14 Monate vor Bx ). Z.n. 3 Zyklen Rituximab -FC-Chemotherapie bis 6 Wochen vor Bx. Biopsie wegen cholestatischer Leberwerterhöhung (AP: 240; gammaGT : >800) bei nur leicht erhöhten Transaminasen. Bei ERCP keine mechanische Ursache nachgewiesen.
Fall 08 Explantierte Transplantatleber eines 59-jährigen Patienten 14 Monate nach Ersttransplantation. Chronische progrediente Cholestase (vorher Ursache bereits bioptisch gesichert)
Fall 09 Explantatleber einer 34-jährigen Patientin , seit 26 LJ chronisch cholestatische Erkrankung unklarer Genese. 10 Geschwister (9 Schwestern 1 Bruder; Bruder und eine Schwester im Kindesalter an ‚Lebererkrankung’ verstorben); eine Schwester im 43 LJ an biliärer Zirrhose verstorben (Erstmanifestation 25 LJ), alle übrigen Schwestern bis auf eine mit Schwangerschaftscholestase ; Leberlebendspende der bisher nicht schwangeren Schwester zeigte minimale, ähnlich geartete Veränderungen. Virusserologie, Autoantikörper regelhaft, temporäre Besserung unter Ursodesoxycholsäure, jedoch Progress; AP: 432, gammaGT : 180; Verlauf nach LTx bislang regelhaft.
Fall 10 7 Wochen alter männlicher Säugling Zunehmende Cholestase. Primär gefärbter Stuhl, ab 4 Wochen progressiver Ikterus
Fall 11 32-jähriger Patient ; klinische Angaben: Zirrhose unklarer Ätiologie mit portaler Hypertension (endoskopischer Nachweis von Ösophagusvarizen ); Ultraschall: Splenomegalie bei offenbar freier Pfortader. Transaminasen im Normbereich.
Fall 12 Spenderleber eines 67-jährigen Patienten Bei Explantation Darstellung eines 1 cm großen weißlichen subkapsulären Herdes. Leberkeilexzision zur Diagnostik zur Frage der Dignität der Läsion und Transplantierbarkeit des Organes. Untersuchung im Schnellschnitt.
Fall 13 37-jährige Patientin , Entfernung einer Leberzyste vor einem Jahr. Jetzt Lokalrezidiv. Material der Zystenexstirpation.
Fall 14 64-jähriger Patient 2 Jahre vor Transplantation bei Verdacht auf Klatskin -Tumor bürstenzytologische Untersuchung. Hierbei malignomverdächtige Zellkomplexe. Jetzt Präparat aus der Explantatleber.
Fall 15 54-jährige Patientin Explorative Laparatomie bei proximaler Gallengangsstenose unklarer Genese. Vorausgegangen ERCP mit negativer Bürstenzytologie aus dem Gallengang.
Fall 16 63-jähriger Patient , chronisch-alkoholtoxisch bedingte Leberzirrhose, Z. n. Chemoembolisation eines HCCs vor 4 Jahren. Jetzt Lebertransplantation. Präparat aus Herdbefund in der Explantatleber.