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Internationale Akademie für Pathologie
Deutsche Abteilung e.V.
Joseph-Schumpeter-Allee 33
53227 Bonn

189 - Leberpathologie – Biliäre Erkrankungen

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Autor

Irene Esposito, Düsseldorf, P. Schirmacher, Heidelberg, 2010

Anamnese-/Diagnoseliste

Anamnesen_LS189.pdf pdf-Datei, 15,78 KB
Diagnosen_LS189.pdf pdf-Datei, 2,77 KB

Online-Diagnosebogen: 56. Symposion der Deutschen Abt. der IAP – Freitag, 06. März 2020 - Biliäre Erkrankungen

Unter jedem Fall befindet sich ein Textfeld zur Eingabe Ihrer Diagnose. Nachdem Sie alle Diagnosen eingetragen haben, gelangen Sie durch einen Klick auf "Kontrolle" in dieser Box zu einer Übersicht Ihrer Diagnosen. Anschließend können Sie Ihre Diagnosen absenden.

Diagnosen kontrollieren

LS 189 Fall 01
45-jährige Patientin

bildgebend V.a. Steatosis hepatis. GOT: 35, GPT: 33, GGT: AP: 240;
AMA: <1:40; ANA: 1:640

LS 189 Fall 02
62-jähriger Patient

mit langjährig bekannter Colitis ulcerosa. Hemihepatektomie wegen Tumor in Hilusposition. Präparat stammt vom Leberresektionsrand

LS 189 Fall 03
37-jähriger Patient

klinische Angabe: unklare Hepatitis; ANA-, AMA- (keine Subtypisierung), und Gamma-Globulin-Erhöhung; GOT: 205, GPT: 285, gamma GT: 85, AP: 255

LS 189 Fall 04
64-jähriger Patient

mit erhöhten Leberwerten (AP 378, GGT 432, GOT 60, Bilirubin 0,6). Im MRT Verdacht auf Karzinom des Pankreaskopfes, Pfortaderverschluss und Lebermetastasen.
Explorative Laparotomie und mehrere (insgesamt 3) Schnellschnitte zur Sicherung der Metastasendiagnose (wegen einfacherem Zugang in mutmaßlich palliativer Situation). Alle 3 Schnellschnitte zeigten das gleiche Bild.

LS 189 Fall 05
50-jähriger Patient

ursprünglich transplantiert wegen einer HCV-bedingten Zirrhose. Explantierte Transplantatleber.
Klinisch V. a. vanishing bile duct syndrome ( Anm : gemeint ist wohl chronische Abstoßung).

LS 189 Fall 06
28-jähriger Patient

nach einem Verkehrsunfall mit multiplen Verletzungen 53-Tage lange intensivmedizinische Behandlung, z.T. mit septischen Komplikationen.
Biopsie 7 Wochen nach Aufnahme wegen unklarer, rasch steigender Cholestaseparameter (AP 1500 U/l, γGT 1554 U/l, tot. Bilirubin 18 mg/dl,) bei vergleichsweise milder Transaminasenerhöhung (ALT 83 U/l, AST 165 U/l).
Kein Nachweis einer extrahepatischen biliären Ableitungsstörung.
Der Patient starb 9 Wochen später im cholestatisch geprägten Leberversagen.

LS 189 Fall 07
65-jähriger Patient

mit bekannter B-CLL (Erstdiagnose 14 Monate vor Bx ). Z.n. 3 Zyklen Rituximab -FC-Chemotherapie bis 6 Wochen vor Bx.
Biopsie wegen cholestatischer Leberwerterhöhung (AP: 240; gammaGT : >800) bei nur leicht erhöhten Transaminasen. Bei ERCP keine mechanische Ursache nachgewiesen.

LS 189 Fall 08
Explantierte Transplantatleber eines 59-jährigen Patienten

14 Monate nach Ersttransplantation. Chronische progrediente Cholestase (vorher Ursache bereits bioptisch gesichert)

LS 189 Fall 09
Explantatleber einer 34-jährigen Patientin

seit 26 LJ chronisch cholestatische Erkrankung unklarer Genese.
10 Geschwister (9 Schwestern 1 Bruder; Bruder und eine Schwester im Kindesalter an ‚Lebererkrankung’ verstorben); eine Schwester im 43 LJ an biliärer Zirrhose verstorben (Erstmanifestation 25 LJ), alle übrigen Schwestern bis auf eine mit Schwangerschaftscholestase ; Leberlebendspende der bisher nicht schwangeren Schwester zeigte minimale, ähnlich geartete Veränderungen.
Virusserologie, Autoantikörper regelhaft, temporäre Besserung unter Ursodesoxycholsäure, jedoch Progress; AP: 432, gammaGT : 180; Verlauf nach LTx bislang regelhaft.

LS 189 Fall 10
7 Wochen alter männlicher Säugling
\Zunehmende Cholestase. Primär gefärbter Stuhl, ab 4 Wochen progressiver Ikterus

LS 189 Fall 11
32-jähriger Patient

klinische Angaben:
Zirrhose unklarer Ätiologie mit portaler Hypertension (endoskopischer Nachweis von Ösophagusvarizen )

Ultraschall:
Splenomegalie bei offenbar freier Pfortader. Transaminasen im Normbereich.

LS 189 Fall 12
Spenderleber eines 67-jährigen Patienten

Bei Explantation Darstellung eines 1 cm großen weißlichen subkapsulären Herdes. Leberkeilexzision zur Diagnostik zur Frage der Dignität der Läsion und Transplantierbarkeit des Organes.
Untersuchung im Schnellschnitt.

LS 189 Fall 13
37-jährige Patientin

Entfernung einer Leberzyste vor einem Jahr. Jetzt Lokalrezidiv. Material der Zystenexstirpation.

LS 189 Fall 14
64-jähriger Patient

2 Jahre vor Transplantation bei Verdacht auf Klatskin -Tumor bürstenzytologische Untersuchung. Hierbei malignomverdächtige Zellkomplexe.
Jetzt Präparat aus der Explantatleber.

LS 189 Fall 15
54-jährige Patientin

Explorative Laparatomie bei proximaler Gallengangsstenose unklarer Genese. Vorausgegangen ERCP mit negativer Bürstenzytologie aus dem Gallengang.

LS 189 Fall 16
63-jähriger Patient

chronisch-alkoholtoxisch bedingte Leberzirrhose, Z. n. Chemoembolisation eines HCCs vor 4 Jahren. Jetzt Lebertransplantation.
Präparat aus Herdbefund in der Explantatleber.

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