+49 (228) 282404

Internationale Akademie für Pathologie
Deutsche Abteilung e.V.
Joseph-Schumpeter-Allee 33
53227 Bonn

300 - Prostata – 300

Zurück

Autor

G. Kristiansen, Bonn, R. Grobholz, CH-Aarau, 2016

Anamnese-/Diagnoseliste

Anamnesen_LS300.pdf pdf-Datei, 17,29 KB
Diagnosen_LS300.pdf pdf-Datei, 4,92 KB

LS 300_Fall 01
Alter: 61 Klinische Angaben: PSA: 9,93 ng/ml (Ratio: 0,12 %). Prostata-Tastbefund: links o.B., rechts V.a. Prostata-Ca. MRI-Prostata (zwei bis 1,6 x 1,6 cm Knoten in der rechten Lappen? V.a. zystisches Karzinom). Karzinom, HGPIN, ASAP? Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsate, rechts. Färbung: H&E

LS 300_Fall 02
Alter: 51 Klinische Angaben: PSA stark erhöht, suspekter Tastbefund. Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsate. Färbung: H&E

LS 300_Fall 03
Alter: 74 Klinische Angaben: Prostatahyperplasie -> TUR-p. Malignität? Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E

LS 300_Fall 04
Alter: 54 Klinische Angaben: PSA 2,7 ng/ml, PSA-Ratio 0.13. Topographie / Probenart: Transrektale 8-fach Biopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 05
Alter: 54 Klinische Angaben: PSA 2,7 ng/ml, PSA-Ratio 0.13. Topographie / Probenart: Transrektale 8-fach Biopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 06
Klin. Angaben: 54-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA total: 7,6 ug/l Palpationsbefund: Bland. Stanzbiospien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 07
Alter: 54 Klinische Angaben: PSA 4,1 ng/ml. PSA-Ratio 0.17. Topographie / Probenart: Transrektale 10-fach Biopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 08
Alter: 80 Klinische Angaben: Miktionsprobleme. Eine TUR-P zeigt das typische Bild einer BPH, aber auch einen kleinen Herd kleiner, dichtgelagerter Drüsen. Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 09
Alter: 79 Klinische Angaben: PSA 9,3 ng/ml. Unauffälliger Tastbefund. Topographie / Probenart: Transrektale 8-fach Biopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 10
Klin. Angaben: 83-jähriger Patient mit hypertensiver und koronarer Herzkrankheit. Wandständige Thrombose im rechten Herzohr. Residuen durchgemachter und frischer Lungenarterienembolien, Lungeninfarkte beidseits. Cor pulmonale. Schwere Bronchopneumonie mit Pilzbesiedlung (Aspergillus). Prostata mit 5 mm grossem gelben Herd. Topographie / Probenart: Autopsiefall. Färbung: H&E

LS 300_Fall 11
Alter: 67 a Klinische Angaben: PSA: 7.2 ng/ml, Prostatavolumen 65 ml, klinisch karzinomsuspekt. Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsie. Färbung: H&E

LS 300_Fall 12
Alter: 59 Klinische Angaben: PSA knapp 7ng/ml, Prostatatastbefund unauffällig. Topographie / Probenart: Stanzbiopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 13
Alter: 76 Klinische Angaben: V.a. PCa. Topographie / Probenart: Stanzbiopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 14
Alter: 50 Klinische Angaben: Stanzbioptisch gesichertes Ca. Topographie / Probenart: RPE. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 15
Alter: 59 Klinische Angaben: DRE positiv, PSA 14.8 ng/ml. Topographie / Probenart: Stanzbiopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 16
Klin. Angaben: 85-jähriger Patient, Prostatacarcinom Gleason score 3+3 in einer TUR-P (in 30% des resezierten Gewebes) 4 Jahre zuvor diagnostiziert. PSA damals: 37 ng/ml, aktuell: 51,5 ng/ml. Bislang keine ADT durchgeführt. Topographie / Probenart: Jetzt Re-TUR. Färbung: H&E

LS 300_Fall 17
Klin. Angaben: 87-jähriger Patient, Prostatacarcinom Gleason score 4+3 in einer TUR-P (in 2% des resezierten Gewebes) 8 Monate zuvor diagnostiziert. Jetzt Re-TUR und Orchiektomie für eine ADT. PSA Verlauf: initial 97 ug/l, aktuell 634 ug/l. Färbung: H&E

LS 300_Fall 18
Klin. Angaben: 67-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA total: 4,5 ug/l Palpationsbefund: bland. Topographie / Probenart: Stanzbiopsien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 19
Alter: 74 Klinische Angaben: subvesikale Obstruktion. V.a. BPH. Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 19b
Alter: 74 Klinische Angaben: subvesikale Obstruktion. V.a. BPH. Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 20
Klin. Angaben: 70-jähriger Patient, Prostatakarzinom, Gleason-Score 6, 4/6 Lokalisationen rechts und Apex links tumorbefallen. PSA-Wert total: 6,02 ug/l. Topographie / Probenart: Radikale Prostatektomie. Färbung: H&E

LS 300_Fall 21
Alter: 45 Klinische Angaben: V.a. PCa. Topographie / Probenart: Stanzbiopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 22
Alter: 68 Klinische Angaben: BPH Topographie / Probenart: Prostataresektat/"Adenomektomiepräparat" Färbung: H&E.

LS 300_Fall 23
Klin. Angaben: 57-jähriger Patient, unklarer Tumor von der Prostata ausgehend. DD Samenblasen-Karzinom. PSA 0.8 ng/ml. Topographie / Probenart: Stanzbiopsien Färbung: H&E

LS 300_Fall 24
Alter: 52 Klinische Angaben: Bildgebend 60 mm Raumforderung in der Prostata, V.a. Sarkom. PSA 3,5 ng/ml. Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 25a
Alter: 61 Verdacht auf Prostatakarzinom Topographie / Probenart: Prostatabiopsie, Ultraschall gezielte Biopsie, 1 - 12 Färbung: a) HE

LS 300_Fall 25b_AMACR-p63
Alter: 61 Verdacht auf Prostatakarzinom Topographie / Probenart: Prostatabiopsie, Ultraschall gezielte Biopsie, 1 - 12 Färbung: b) AMACR (Alpha-methylacyl-CoA racemase) -p63

LS 300_Fall 26
Alter: 63 Klinische Angaben: PSA 8,22 ng/ml. V.a. PCa. Topographie / Probenart: Stanzbiopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 27
Alter: 52 Klinische Angaben: V.a. PCa. Bitte um Zweitmeinung wegen zellreicher Läsion. Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsie. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 28
Alter: 67 Klinische Angaben: PSA 7,71 ng/l, Vol.: 40 ml, suspect. Vorbiopsie (VB) 08/09 Topographie / Probenart: Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), 1 – 12. Färbung: H&E

LS 300_Fall 29
Alter: 63 Klinische Angaben: PSA erhöht, bitte um Ausschluss Ca. Topographie / Probenart: Stanzbiopsien. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 30a
Alter: 67 Klinische Angaben: PSA 5 ng/l, Topographie / Probenart: Ultraschall gezielte transrektale Prostatabiopsie (TRUS-PB), 1 – 12. Färbung a: H&E

LS 300_Fall 30b_PIN4
Alter: 67 Klinische Angaben: PSA 5 ng/l, Topographie / Probenart: Ultraschall gezielte transrektale Prostatabiopsie (TRUS-PB), 1 – 12. Färbung b: PIN4

LS 300_Fall 31
Alter: 70 Klinische Angaben: 3,29 ng/ml (Ratio: ? %). Prostata-Tastbefund: bland. TRUSGesamtvolumen: 29 ml, TRUS-Adenomvolumen: 12 ml. Anzahl frühere Prostata-Biopsien: Keine. Karzinom, HGPIN, ASAP? Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsie. Färbung: H&E

LS 300_Fall 32
Alter: 51 Klinische Angaben: PSA: 4,6 ng/ml. Prostata-Tastbefund: nihil. TRUS-Gesamtvolumen: 35 ml, TRUS-Adenomvolumen: 35 ml. Anzahl frühere Prostata-Biopsien: 1 x Wann: 27.1.10. Karzinom, HGPIN, ASAP? Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsie. Färbung: H&E

LS 300_Fall 33
Alter: 88 Klinische Angaben: TUR-P bei BPH II. Ca? Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E.

LS 300_Fall 34
Alter: 84 Klinische Angaben: Obstruktive Miktionsbeschwerden. -> TUR-p. Histologie? Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E

LS 300_Fall 35
Alter: 69 Klinische Angaben: PSA: 117ng/ml. Prostata-Tastbefund: Verhärtung Seitenlappen links. TRUS-Gesamtvolumen: 33ml, TRUS-Adenomvolumen: 14ml. Anzahl früherer Prostata- Biopsien: 4. Karzinom, HGPIN, ASAP? Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsie. Färbung: H&E

LS 300_Fall 36
Alter: 63 Klinische Angaben: PSA erhöht, V.a. Ca. Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsie. Färbung: H&E

LS 300_Fall 37
Alter: 41 Klinische Angaben: PSA: 3,4 mg/ml (Ratio 6,8%). Prostata-Tastbefund mg. TRUSGesamtvolumen: 23 ml. Frühere Prostata-Biopsien 2009. Karzinom? HGPIN? ASAP? Topographie / Probenart: Prostatastanzbiopsie. Färbung: H&E

LS 300_Fall 38
Klin. Angaben: 67-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA-Wert total: 11,8 ug/l. Palpationsbefund: o. B. Stanzbiopsien Färbung: H&E

LS 300_Fall 39
Klin. Angaben: 71-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA-Wert total: 16,3 ug/l. Palpationsbefund: Konsistenz erhöht, symmetrisch. Topographie / Probenart: Stanzbiopsien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 40
Klin. Angaben: 56-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA-Wert total: 180 ug/l. Topographie / Probenart: Stanzbiospien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 41
Klin. Angaben: 86-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA-Wert total: 12,50 ug/l. Palpationsbefund: Adenomkonsistent, links verhärtet. Topographie / Probenart: Stanzbiopsien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 42
Klin. Angaben: 70-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA-Wert total: 2,9 ug/l Topographie / Probenart: Stanzbiopsien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 43
Klin. Angaben: 54-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor, PSA total 30 ug/l. Palpationsbefund: Apex suspekt. Topographie / Probenart: Stanzbiopsien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 44
Klin. Angaben: 68-jähriger Patient, Verdacht auf Prostatatumor. PSA-Wert total: 19,5 ug/l Palpationsbefund: Links induriert. Topographie / Probenart: Stanzbiopsien. Färbung: H&E

LS 300_Fall 45
Alter: 83 Klinische Angaben: BPH St. II -> TUR-P. Malignität? Topographie / Probenart: TURP. Färbung: H&E

LS 300_Fall 46
Alter: 65 Klinische Angaben: Prostatakarzinom pT1c cN0 cM0, Gleason-Score 3+4=7 (Rechts Mitte basal), PSA präop. 5,2 ug/l, lap. roboterassistierte radikale Prostatovesikulektomie mit GNS. Dignität? Staging? Grading? LK: n=? Pos.? Topographie / Probenart: RPE. Färbung: H&E

Powered by Smart In Media